Back again ….

Ich habe von einige den liebevoll gemeinten Hinweis bekommen, dass unsere WEB Seite nicht erreichbar war. Ich hatte sie im Februar bewusst abgeschaltet, da mindestens ein Hacker es geschafft hatte sich dort einzunisten und unseren Internetzugang zu nutzen. Zum Einen ist nicht klar was er mit meinem Zugang  macht, zum Anderen konnten wir kaum mehr unseren Internetzugang nutzen. Der Angriff gilt nicht unserer Seite im speziell – nur da wir WordPress einsetzen gibt es viele Angriffsszenarien, die automatisiert ablaufen. Sich dagegen abzusichern ist eine fortlaufende Aufgabe.

Ich habe mir nun mit Hilfe von meinem Geschäftspartner – Danke Uli für den Tipp –   eine Variante überlegt, mit der ich nun viel ruhiger schlafen kann. Die Auswirkungen durch einen Angriff sind nun sehr überschaubar und werden unsere Seite nicht dauerhaft beschädigen können. Wir speichern auch nach wie vor keine für Hacker interessanten Daten (also wir haben ganz bewusst zu keiner Zeit personenbezogenen Daten,  also weder Namen, noch Email Adressen oder gar Telefon-Nummer auf diesem System gespeichert).

So, ich hoffe wir haben nun für einige Zeit Ruhe mit diesem Thema und wir können uns um Inhalte und unsere Events kümmern.

Schreibe einen Kommentar